Kukus-Bad
Kukus Bad Dreifaltigkeitskirche

Abb.: Den Uferhang hinauf zum Spitalkomplex mit der Dreifaltigkeitskirche Kukus-Bad

Die Nationalen Kulturdenkmäler Kukus (tschechisch: Kuks) und Bethlehem (Betlém), im Nordosten Böhmens, gehören zu den bemerkenswertesten Werken der Barockzeit. Historisch gesehen befinden sie sich in der ehemaligen Herrschaft Gradlitz (Choustníkovo Hradiště) des Franz Anton Reichsgraf v. Sporck. Landschaft ist der südöstliche Rand des Riesengebirgsvorlandes, am oberen Lauf der Elbe, zwischen den Städten Jaromirsch (Jaroměř) und Königinhof a. d. Elbe (Dvůr Králové nad Labem).

In den Jahren zwischen 1694 und 1735 ließ Graf Sporck einen ausgedehnten Komplex weltlicher und kirchlicher Gebäude in großzügiger baulicher Gestaltung errichten. Er hatte die Absicht, einen Kurort auf höchstem Niveau zu schaffen. Voraussetzung dafür waren die Mineralquellen vor Ort.

 

Das Kukus-Bad des Franz Anton Reichsgraf von Sporck

Eine ausführliche Darstellung von Lutz Krüger

Download (PDF, 7 MB)

[Homepage] [Sankt Hubertus] [Heiligenverehrung] [Orden] [Graf von Sporck] [Orden des Grafen Sporck] [Restitution] [Int. St.-Hubertus-Orden] [Schutzpatron Hubertus] [Texte] [Literatur] [Kontakt] [Haftungsausschluss] [Internes]