Mitglieder

    Kaiser Karl VI. als vornehmstes Mitglied des “Sankt-Hubertus-Ordens”

Graf von Sporck, dessen große und reiche Besitzungen die Abhaltung großer Jagden ermöglichten, sah als Gäste zahlreiche Angehörige des europäischen Adels und Hochadels.

Die bedeutendsten Mitglieder des böhmischen St.-Hubertus-Ordens waren ab 1723 Kaiser Karl VI. (1685 - 1740), auch König von Böhmen, und seine Gattin Elisabeth Christine (geb. Prinzessin von Kaiser Karl VI. (1685-1740)Braunschweig-Blankenburg).

Der böhmische Magnat Sporck war am Hofe des sächsischen Kurfürsten August I. (August II. von Polen) gern gesehen und mehrfach Gast des Königs in Hubertusburg. Bei einer großen Jagd in Anwesenheit des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I., die den Abschluss des Lustlagers von Mühlberg bildete, ließ sich August der Starke durch Sporck den Hubertusorden an die Brust heften (1730).

Abb.: Kaiser Karl VI., Mitglied des “Sankt-Hubertus-Ordens” des Grafen von Sporck seit 1723
Gemälde von J. G. Auerbach, Kunsthistorisches Museum, Wien

Ebenso gehörten der Kurfürst von Sachsen Friedrich August II. (August III. von Polen) und seine Gattin Maria Josefa (geb. Erzherzogin von Österreich und Tochter von Kaiser Josef I.) zu den Mitgliedern. Eine weitere Tochter Josefs I., Erzherzogin Maria Amalia, gehörte gemeinsam mit ihrem Gatten Kurfürst Karl Albrecht von Bayern (seit 1741 König von Böhmen, 1742 als Karl VII. Kaiser ohne territoriale Basis) dem Orden an.

Der Vater der Kaiserin Elisabeth Christine, Ludwig Rudolf Herzog von Braunschweig-Blankenburg, gehörte dem Orden ebenso an wie die unverheiratet gebliebene Schwester von Kaiser Karl VI., Erzherzogin Maria Elisabeth, die ab 1725 Statthalterin der Niederlande war, sowie Emanuel Infant von Portugal.

Einer der größten Feldherren Europas, Prinz Eugen Franz von Savoyen, war Mitglied wie auch sein Neffe Emanuel von Savoyen und dessen Schwiegervater Johann Adam Andreas Fürst Liechtenstein.

Franz Stephan Herzog von Lothringen und Bar, Gemahl Kaiserin Maria Theresias, der spätere Kaiser Franz I. und seit 1740 Mitregent in den österreichischen Erblanden, war Mitglied des Ordens.

Im Ordensbuch fehlten nicht die ältesten böhmischen Adelsfamilien Kinsky, Kolowrat, Sternberg, Waldstein und Czernin ebenso wie Schwarzenberg, Clary und Hatzfeld.

[Homepage] [Sankt Hubertus] [Heiligenverehrung] [Orden] [Graf von Sporck] [Orden des Grafen Sporck] [Regeln] [Mitglieder] [Restitution] [Int. St.-Hubertus-Orden] [Schutzpatron Hubertus] [Texte] [Literatur] [Kontakt] [Haftungsausschluss] [Internes]